Self-Hosting

Infrastruktur

Meine Infrastruktur basiert auf einem Cloud Gateway, realisiert über einen Hetzner VPS, und einen VPN Tunnel der Dienste von anderen Maschinen einbindet, und über den VPS zur Verfügung stellt.

Maschinen

Aktuell basiert meine Infrastruktur auf folgenden Maschinen:

  • Hetzner VPS CS22 (~4€ / Monat): 2 vCPU, 4 GB RAM, 40 GB SSD, IPv4 Adresse
  • Lenovo ThinkCentre M910q: Intel Core i5-6500T, 16 GB RAM, 120 GB SSD, 750 GB HDD
  • Tuxedo Polaris 15: AMD Ryzen 7 4800H; NVIDIA RTX 2060 Mobile 6 GB VRAM; 32 GB RAM; 2 TB SSD

Cloud Gateway: Hetzner VPS CS22

Mein Hetzner VPS verwendet Debian 13 als Betriebssystem. Auf dieser Maschine läuft Netbird VPN als zentraler Knoten für mein VPN, und alle anderen Dienste mit geringen Hardware Anforderungen, was die meisten meiner Dienste sind, wie z.B. BookStack, Linkace, Miniflux, PrivateBin und Rallly.

Zusätzlich habe ich auf dieser Maschine eine Forgejo Instanz, und einen Forgejo Runner, für die “kleinen Git Repositories”.

Home Server: Lenovo ThinkCentre M910q

Mein Home-Server, das Lenovo ThinkCentre M910q, verwendet Manjaro Linux und läuft in meinem Home Lab, das leider nur über VDSL angebunden ist. Diese Maschine hat zwar relative viele Resourcen, ist aber durch die DSL Verbindung relativ langsam zu erreichen. Ich verwende sie für die Resourcen Intensiveren Dienste, wie z.B. meine Forgejo Instanz für die “großen Git Repositories”, einen weiteren Forgejo Runner und Dienste die nur aus dem Home Lab erreichbar sind.

AI Server: Tuxedo Polaris 15

Das Tuxedo Polaris 15 dient mir als “local AI Server”. Auch diese Maschine verwendet Manjaro Linux. Der AI Server läuft aktuell nur bei Bedarf, und stellt mir sowohl lokalle LLMs über Ollama bereit, als auch Cloud AI Dienste wie die ChatGPT API über OpenWebUI. Die Hardware Ausstattung der Maschine ist für lokalle AI Anwendungen zwar nicht ideal, aber ausreichend.

Dienste

Ich betreibe aktuell die folgnden Dienste:

  • Netbird VPN: netbird.tomirgang.de ist meine VPN Lösung, und ich verwende den Caddy der Netbird Installation als Reverse-Proxy für meine anderen Dienste.
  • Forgejo: Ich betreibe auf git.tomirgang.de eine Forgejo Instanzen, als Alternative zu meinem Github Account.
  • Linkding: Ich verwende Linkding als zentralen Bookmark Service. Die geteilten Links sind hier zu finden.
  • Open WebUI: Open WebUI ist eine open-source Web Andwendung eine Frontend für Ollama ist, und es erlaubt lokale LLMs komfortable zu verwenden.
  • BookStack: BookStack verwende ich als persönliches Wiki und “Laborbuch”. Meine BookStack Instanz ist hier zu finden.
  • Miniflux: Miniflux ist meine Lösung im RSS Feeds zu abonieren. Meine Miniflux Instanz ist hier zu finden.
  • PrivateBin: Zum schnellen Austausch von Code und Text Schnipseln betreibe ich eine PrivateBin Instanz unter bin.tomirgang.de.
  • Uptime-Kuma: Uptime-Kuma ist ein leichtgewichtiges Werkzeug um Netzwerkdienste zu überwachen.
  • Rallly: Rallly ist ein open-core Service um Termine und Treffen zu organisieren, vergleichbar mit Doodle. Meine Rallly Instanz ist hier zu finden.

Verwandte Inhalte